Bitcoin ist eine digitale Kryptowährung, die im Jahre 2009 von einer Person oder einer Gruppe von Personen unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto eingeführt wurde. Es ist die erste und bekannteste Kryptowährung und ist bis heute einzigartig.
Bitcoin basiert auf einer dezentralen Technologie namens Blockchain, die es ermöglicht Transaktionen sicher und transparent abzuwickeln, ohne auf eine zentrale Behörde wie eine Bank angewiesen zu sein. Das Bitcoin-Netzwerk wird von einem globalen Netzwerk von Computern betrieben, die als Miner (Nodes) fungieren und die Transaktionen validieren.
Im Gegensatz zu traditionellen Fiat-Währungen (z.B. Dollar oder Euro) wird Bitcoin nicht von einer Regierung oder einer Zentralbank kontrolliert. Stattdessen basiert sein Wert auf Angebot und Nachfrage sowie auf dem Vertrauen der Benutzer in das Netzwerk. Bitcoin kann als Zahlungsmittel verwendet werden, um z.B. Waren und Dienstleistungen zu kaufen, oder als langfristige Anlage bzw. Vermögenswert gehalten werden. Bitcoin wird auch häufig als digitales Gold bezeichnet.
Bitcoin ist ein sehr komplexes Thema. Hier findest Du eine verständliche Zusammenfassung was Bitcoin ist. Bitcoin erklärt in 10 Minuten.
Die Grundidee (das Whitepaper) von Bitcoin, welche Satoshi Nakamoto im Oktober 2008 publiziert hat findest Du hier.
